MemberPanel

OurSponsors

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2011, 17:32   #1
hookme
Arcorneuling
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 6
hookme befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
VoIP nur durch Lan Verbindung möglich?

Hallo Gemeinde,

ich versuche seit 2 Tagen ein Problem zu lösen:
VoiP mit der EB803, OHNE das die EB das eigene Modem oder ein Vorschaltmodem und dessen Einwahl steuert, benutzen.

Meinem Verständniss nach sollte es möglich sein, nur durch Einbringen der Easybox ins LAN auch darüber eine VoIP Verbindung zu initiieren und zu nutzen.

Wenn ich ein vorgeschaltenes Modem zur Einwahl nutze (nachdem ich via *8375* den 'VDSl-Ready Modus aktivierte) und die Einwahldaten in der Easybox einpflege, klappt es. Die Singalisierung des Symbols an der Box fäng an zu leuchten und Telefonate klappen. Ich besitze auch meine benötigten Einwahldaten ( Sprach-Passwort).

Was ich aber realisieren möchte, die Easybox einfach ins Lan hängen und VoIP betreiben.
Alle WAN1-Einstellung haben keine Auswirkung. Die Einwahl ins Netz wird durch ein Rechnergesteuerte PPPoE Verbindung aufgebaut, welches ein Modem zu Einwahl nutzt.

Ist die Logik der Easybox nicht in der Lage diese Konstellation zu leisten?
Hat jemand es schon geschafft die Easybox, nur im Lan hängend, als Telefon zu nutzen`?

Ich kann ja auch LAN und WLAN nutzen, wenn die Easybox keinerlei 'Hohheit' über die Interneteinwahl hat.

Vielen Dank
Hookme

Geändert von hookme (27.03.2011 um 17:34 Uhr) Grund: Typo
hookme ist offline  
Werbung (Um diese Werbung nicht mehr angezeigt zu bekommen, registriere dich hier kostenlos!)
Alt 30.03.2011, 18:57   #2
hookme
Arcorneuling
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 6
hookme befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: VoIP nur durch Lan Verbindung möglich?

Hallo nochmal,

hat keiner dieser Konstallation ausprobiert/verbaut und stiess auf die selben Probleme oder weiss gar Rat?

Vielen Dank
hookme ist offline  
Alt 01.04.2011, 11:14   #3
shadowworld
Arcorneuling
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 5
Internet: DSL3000 / UMTS-BB
Hardware: Easyboxen, Fritzboxen, B970b
shadowworld befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: VoIP nur durch Lan Verbindung möglich?

also ich habe zwei EB für nen kunden in ner testumgebung am laufen, einmal die 802 und einmal die 803. beides läuft hinter huawei b970b-umts-routern am lan-port der router, die EB wurden via *VDSL* ihres modems beraubt. voip läuft auch einwandfrei, nur beim faxen gibt es ab und an probleme, die ich aufs umts-netz schiebe.

ansonsten probiers mal hiermit:
http://www.ip-phone-forum.de/showthr...=222367&page=1

das hat mir beim konfigurieren geholfen.
shadowworld ist offline  
Alt 01.04.2011, 11:36   #4
hookme
Arcorneuling
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 6
hookme befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: VoIP nur durch Lan Verbindung möglich?

Hallo shadowworld,

vielen Dank für die Info und den Link.
Meine Konstallation ist leider ein bisschen anders.

Ich möchte die Easybox *nicht* als 'Einwähler' für ein Externes Modem benutzen, ebenso nicht das integrierte Modem der Easybox.

Mein PC soll via PPPoE ein anderes Modem bedienen und die Verbindungins Internet herstellen - was auch tadelos funktioniert . Die Easybox soll nur innerhalb eines LANs stehen und mir VoIP bereitstellen ohne selber die Verbindung über das externe/interne Modem zu verwalten respektive herzustellen.

Diese Methode funktioniert bei mir nicht. Nur wenn die Easybox die Einwahl ob über das interne oder über ein externes Modem herstellt kann ich VoIPen.
Sobald die Easybox aber nur im LAN konfiguriert hängt ( wobei WLAN Access als auch das Switching in andere LANs funktioniert) ist ein Telefonieren nicht möglich.
Es wird auf der Statusseite der Easybox nur trivial 'fehlgeschlagen' geäussert.

So hoffe das klärt es noch ein bisschen mehr auf.

Gruss,
Hookme
hookme ist offline  
Alt 01.04.2011, 12:18   #5
shadowworld
Arcorneuling
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 5
Internet: DSL3000 / UMTS-BB
Hardware: Easyboxen, Fritzboxen, B970b
shadowworld befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: VoIP nur durch Lan Verbindung möglich?

in meinen augen ist die konstellation die gleiche, denn auch bei mir übernimmt die einwahl jeweils der umts-router und die EB hängt nur dahinter als "voip-router" bzw. routet auch das internet-signal.

wenn an deinem switch internet ankommt, sprich der pc die verbindung aufs netzwerk erweitert, sollte gleiche methode auch bei dir funktionieren - eigentlich mehr isses doch auch nicht bei mir, die EB bekommt via DHCP vom umts-router die internetverbindung, sitzt darauf auf und man kann dann entweder über die EB (eigener IP-Adressbereich 192.168.2.X) oder über den umts-router (IP-Adressbereich 192.168.1.X) surfen. VoIP funktioniert mit 2 angeschlossenen Geräten, 1 Telefon und 1 Fax. Die EB hat rein gar nichts mit der Inet-Verbindung zu tun und kann diese bzw. den umts-router auch nicht steuern, sie hält nur die verbindung offen, damit der router nicht zurückfällt in den idle-mode.
shadowworld ist offline  
Alt 04.04.2011, 14:57   #6
hookme
Arcorneuling
 
Registriert seit: 26.03.2011
Beiträge: 6
hookme befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: VoIP nur durch Lan Verbindung möglich?

Hallo shadowworld,

vielen Dank für das Feedback. Ich werde es nochmal ausprobieren obwohl ich einen Drauf lassen könnte, es schon so versucht hatte.

Ich hatte laut dem Guide auch schon die Option "Protokoll: "Routing"" aktiviert. Nur hatte ich den Schritt "P-Adresse etc. auf 0.0.0.0. lassen" übergangen und schon händisch meine notwendige IP-Adresse eingetragen(wenn ich mich recht entsinne)und auch die DHCP-Client Option deaktiviert gelassen.
Damit ging es ja nicht.

Was auch aufiel: unter dem Menüpunkt Diagnose konnte man doch neben dem Mitschnitt Protokoll doch auch Hosts anpingen. Dies ging aber nur wenn ich die Easybox, wie schon gesagt, als 'Einwählenden' nutzte.
Sonst kam kein Reply, obwohl WLAN Internet-Access ging. Kannst Du dies bestätigen?

So ich werde es nochmals Testen,

bis dann,
hookme

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:07 ---------- Voriger Beitrag war um 15:57 ----------

Hi shadowworld Nachtrag

es funktioniert! Vielen Dank.
Ich hatte zwar tatsächlich diese Konstellation schon mal durchprobiert aber der Fehler war der, dass der Wan Port nur einen DHCP-Server akzeptiert, welcher aber mein Modem nicht lieferte.

Und als ich versucht habe, die Daten (IP,Subnetz,Gateway) manuell in die WAN1 Konfig ein zu tragen, wurde ein Konflikt mit der (so denke ich) im LAN-Teil konfigurierten IP-Adresse moniert(welche nat. im selben Segement liegt. Dieser Teil war für mich das Problem.

Mit einem DHCP-Server für die WAN1-Seite wird quasi auch aus demselben Segement eine IP vergeben und dies führt dann zum erfolgreichen VoIP.
Es ist nicht logisch, warum ich keine manuelle Eingabe machen kann (wg Konflikt der Lan-adresse, welche nat. nicht indentisch mit der WAN1 IP war/ist).

Das nächste Problem war der Zugang zum Webfrontend. Dieser ist ja nur Defaultmässig auf der LAN-Seite nutzbar. Aber in den Settings den Fernwartungsmodus eingeschalten und auf 0.0.0.0 gelassen -> nun kann ich es ja von der 'WAN'-Seite accessen.

Also ich Danke dir nochmals für die Motivation es nochmals mit der Kiste zu probieren.

Thx und Gruss,
hookme

Geändert von hookme (05.04.2011 um 06:29 Uhr)
hookme ist offline  
Alt 05.04.2011, 09:43   #7
shadowworld
Arcorneuling
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 5
Internet: DSL3000 / UMTS-BB
Hardware: Easyboxen, Fritzboxen, B970b
shadowworld befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: VoIP nur durch Lan Verbindung möglich?

gern geschehen
shadowworld ist offline  
Antwort

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EasyBox 803 VoIP über WDS Verbindung sunny1081 EasyBox A 80x 3 10.03.2011 18:20
Easybox 803 A: Angebliche UDP Flood aus LAN lässt Verbindung zusammenbrechen Humbug EasyBox A 80x 0 24.11.2010 09:08
LAN und WLAN parallel; LAN unterbricht I-Net-Verbindung Ohio Probleme 14 05.04.2010 11:03
Easybox 802 DHCP Problem im LAN ! Hilfe !!! erti67 EasyBox A 80x 8 11.08.2009 23:48
VoiP Verbindung bricht nach 1,58 Minuten ab Fehlercode 701 manuelibt Probleme 7 30.01.2008 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr. vBulletin Skin by ForumMonkeys. Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0
Template-Modifikationen durch TMS