MemberPanel

OurSponsors

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2012, 19:10   #1
SiBru
Arcorkenner
 
Registriert seit: 11.11.2012
Beiträge: 33
Internet: DSL6000
Hardware: EB 800,801,802+803
SiBru befindet sich auf einem aufstrebenden AstSiBru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Böse VF gibt SIP-Passwort überhaupt nicht mehr raus !!!!

ab sofort werden von VF an NGN-Kunden keine SIP-Daten mehr herausgegeben, auch wenn es sich um einen Komfort-Anschluss handelt.
Hintergrund: Bei Notrufen muss der Telekommunikationsanbieter gesetzlich immer den Standort des Anrufers mitteilen. Da ein Anschluss via SIP-Account auch nomadisch genutzt werden kann, ist nicht sichergestellt, dass ein Kunde nur von Zuhause aus den Notruf wählt und VF keine Möglichkeit hat, den Standort zu ermitteln.

Ruft ein Kunde beispielsweise via Handy den Notruf, wird der Standort automatisch via GPS und/oder Funkzelle weitergeleitet, das ist bei einem NGN-Festnetz-Anschluss nicht möglich.

"Vodafone gibt zur Sicherheit ihrer Kunden keine SIP-Daten mehr heraus. Vodafone kann die Notruffunktionalität nur sicherstellen, wenn der Kunde das Produkt vereinbarungsgemäß an der angemeldeten Zuhause-Adresse (Lokationsadresse) nutzt.
Durch die Nutzung der SIP-Daten (per fremder VoiP Client Soft- oder Hardware) kann möglicherweise der Standort des Kunden nicht mehr ermittelt werden. Eine korrekte Zustellung des Notrufes ist dann nicht mehr gewährleistet."
Na, dann wird´s hier demnächst noch mehr Nachfragen zu " Sprachpasswort der Easybox 802 auslesen" geben...
SiBru ist offline  
Werbung (Um diese Werbung nicht mehr angezeigt zu bekommen, registriere dich hier kostenlos!)
Alt 11.01.2013, 09:16   #2
tekkie
Arcorprofi
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 162
Internet: Kabel 100.000
Hardware: FRITZ!Box 6360 FRITZ!OS 06.04
tekkie sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretekkie sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretekkie sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: VF gibt SIP-Passwort überhaupt nicht mehr raus !!!!

Und die Bundesnetzagentur bestätigt nun, dass dies so in Ordnung ist. Jetzt soll sogar das "Netzabschlussgerät", also die Easybox, mit zur Leitung gehören. Deswegen dürfe der Provider der Herausgabe der Daten einen Riegel vor schieben.
Ich sehe schon die neuen Marketing Sprüche: "Bei uns können sie das Endgerät benutzen, das sie auch möchten. Wir zwingen sie nicht unsere Router zu verwenden wie beim Provider Vodafone."

http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-1781037.html
tekkie ist offline  
Alt 16.01.2013, 14:37   #3
SiBru
Arcorkenner
 
Registriert seit: 11.11.2012
Beiträge: 33
Internet: DSL6000
Hardware: EB 800,801,802+803
SiBru befindet sich auf einem aufstrebenden AstSiBru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: VF gibt SIP-Passwort überhaupt nicht mehr raus !!!!

Update von VF vom 10.01.2013: "In Ausnahmefällen, in denen NGN Kunden zum Beispiel nicht die EasyBox nutzen, können auf speziellen Kundenwunsch die SIP Daten aus IPSIS ausgelesen und dem Kunden mitgeteilt werden. Der Kunde ist darauf hinzuweisen, dass die Daten nur an seiner Lokationsadresse genutzt werden dürfen, da von anderen Orten die Notruffunktionalität nicht gewährleistet werden kann. Diese Regelung gilt übergangsweise bis zu einer abschließenden rechtlichen Prüfung."
SiBru ist offline  
Alt 30.01.2013, 14:17   #4
Patrick1384
Arcorneuling
 
Registriert seit: 30.01.2013
Beiträge: 2
Internet: DSL 16000
Hardware: EB 803
Patrick1384 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: VF gibt SIP-Passwort überhaupt nicht mehr raus !!!!

Ich habe mich auch entschlossen von der tollen Easybox auf eine Fritzbox umzusteigen und habe mich vorher hier im Forum belesen, wie das ganze mit Sprachpasswort auslesen usw. funktioniert.

Ich habe trotzdem erstmal den einfachen Weg über die Vodafone-Hotline gewählt und siehe da, die nette Dame am Telefon hat nach kurzer Rücksprache mit Ihrem Kollegen mir alle Zugangsdaten ( Internet- + Sprachpasswort) gegeben. Sie hat mich darauf hingewiesen , dass diese Daten nur für "zu Hause" verwendet werden dürfen !

Also somit ist beleget, dass SiBru seine Aussage stimmt.
Patrick1384 ist offline  
Alt 03.03.2013, 22:39   #5
brawelo
Arcorneuling
 
Registriert seit: 28.02.2013
Beiträge: 5
brawelo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: VF gibt SIP-Passwort überhaupt nicht mehr raus !!!!

Hätte ich das vorher gewusst das vodafone so eine sch**** saftladen ist hätte ich niemals dsl vertrag anfang feb gemacht. Hotline heute angerufen und argumentiert mit was SiBru an sein 2ten Eintrag geschrieben hat. Auf einmal bekomme ich Zugangsdaten für meine FritzBox nur leider sind die Falsch und bin leider an die verdammte Easybox gebunden.
brawelo ist offline  
Alt 05.03.2013, 18:11   #6
tekkie
Arcorprofi
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 162
Internet: Kabel 100.000
Hardware: FRITZ!Box 6360 FRITZ!OS 06.04
tekkie sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretekkie sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretekkie sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: VF gibt SIP-Passwort überhaupt nicht mehr raus !!!!

Zitat:
Zitat von brawelo Beitrag anzeigen
Auf einmal bekomme ich Zugangsdaten für meine FritzBox nur leider sind die Falsch und bin leider an die verdammte Easybox gebunden.
Vielleicht wurden die Daten einfach nur nicht korrekt notiert oder falsch in die Fritzbox eingetragen?
Einfach noch mal bei der 1201 anrufen und nachfragen, ob man das Passwort neu vergeben kann. Vorausgesetzt natürlich, dass man einen Komfort-Anschluss hat.
tekkie ist offline  
Alt 12.03.2013, 07:17   #7
helpme
Arcorneuling
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 3
helpme befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: VF gibt SIP-Passwort überhaupt nicht mehr raus !!!!

ich wollte nur die Daten, um mein Smartphone mit reinzuhängen. Laut Aussage der Hotline müsste ich dafür einen Vodafone-Vertrag benötigen.
Ich hatte versucht, der Dame zu erklären, dass ich das PW eigentlich wegen den erweiterten Einstellungen benötige, aber das hat sie nicht kapiert. Auf mein Drängen hin, dass ich ihren Vorgesetzten sprechen will, war mein Gespräch nach 5 weiteren Minuten Wartezeit plötzlich beendeet.
Also das ganze nochmal. Nächste Dame hat ein paar mal Rückfrage gehalten, bis ich auch mit der Begründung #1 abgewiesen wurde. Wieder wollte ich den Teamleiter sprechen und diesmal eine Antwort von der "netten" Dame: Der ist momentan beschäftigt, ruft sie aber im Laufe des Tages zurück. Dieser Tag war vor einer Woche - Rückruf negativ!
Also was blieb war, das Sprachpasswort selbst auszulesen. Anhand von scolopenders Anleitung ging das problemlos. Ist wohl im Moment bis auf die Leute, die eine "gute" Dame erwischt haben, die einzige Möglichkeit.
helpme ist offline  
Alt 12.03.2013, 12:46   #8
tekkie
Arcorprofi
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 162
Internet: Kabel 100.000
Hardware: FRITZ!Box 6360 FRITZ!OS 06.04
tekkie sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretekkie sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretekkie sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: VF gibt SIP-Passwort überhaupt nicht mehr raus !!!!

Hast Du einen Basis- oder Komfortanschluss?
Wenn Du einen Basisanschluss hast(nur 1 Rufnummer), dann hast Du eh verloren. Da hilft auch kein Gespräch mit dem Teamleiter. Bei einem Komfortanschluss ist dies zur Zeit noch anders. Man sollte nur nicht erwähnen, dass man die Daten für das Smartphone benötigt.
tekkie ist offline  
Alt 12.03.2013, 13:28   #9
helpme
Arcorneuling
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 3
helpme befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: VF gibt SIP-Passwort überhaupt nicht mehr raus !!!!

Zitat:
Zitat von tekkie Beitrag anzeigen
Hast Du einen Basis- oder Komfortanschluss?
Wenn Du einen Basisanschluss hast(nur 1 Rufnummer), dann hast Du eh verloren.
hab ich gemerkt, denn letzteren habe ich. Aber Begründung war eben, dass man mich im Falle eines Notrufes auch zuhause antrifft und nicht auf den Malediven oder woanders. Aber mal ehrlich. Wer ruft denn im Urlaub mit seinem Smartphone die 112 an? Das ist schon sehr weit hergeholt.
helpme ist offline  
Alt 01.05.2013, 22:45   #10
g1s
Arcorneuling
 
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 8
Internet: DSL16000
g1s befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: VF gibt SIP-Passwort überhaupt nicht mehr raus !!!!

Wenn die sich so sehr auf die Notruffunktionalität versteifen...wie regeln das eigentlich alle anderen VOIP Anbieter also ala sipgate und so
g1s ist offline  
Alt 02.05.2013, 05:51   #11
Webhopper
Arcorprofi
 
Benutzerbild von Webhopper
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Internet: VDSL50, DSL2000 am Classic ISDN
Hardware: Cisco3845 mit SDSL-WIC sowie VDSL u. DSL Vorschaltmodem am NM-ESW16, Agefo AS35, Eicon DIVA, AVM B1
Webhopper ist ein LichtblickWebhopper ist ein LichtblickWebhopper ist ein LichtblickWebhopper ist ein LichtblickWebhopper ist ein LichtblickWebhopper ist ein Lichtblick
AW: VF gibt SIP-Passwort überhaupt nicht mehr raus !!!!

Benötigen sipgate-Kunden ärztliche und polizeiliche Hilfe, kann diese wie gewohnt über die 110 und 112 angefordert werden. Ist ein Verletzter nicht mehr in der Lage der Notruf- Abfragestelle Name und Anschrift zu nennen - dem sogenannten Röchelruf - , stellt das sipgate-Netz die hinterlegten Daten des Anschlussinhabers in Sekundenschnelle bereit. Eine umfassende Notrufversorgung inklusive dem sogenannten Röchelruf kann ausschließlich für die hinterlegte Kundenadresse geleistet werden. Nutzt der sipgate- Kunde seinen Anschluss von unterwegs, ist bei Röchelrufen eine Notrufversorgung nicht möglich.

Quelle : http://www.sipgate.de/press/releases/show/id/19
Webhopper ist offline  
Alt 02.05.2013, 18:05   #12
g1s
Arcorneuling
 
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 8
Internet: DSL16000
g1s befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: VF gibt SIP-Passwort überhaupt nicht mehr raus !!!!

ja das meinte ich ... warum macht Vodafone dann solch einen *******

ich kann mir kaum vorstellen das dort für jeden Anbieter andere gesetzliche Regelungen greifen
g1s ist offline  
Alt 02.05.2013, 19:42   #13
Webhopper
Arcorprofi
 
Benutzerbild von Webhopper
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Internet: VDSL50, DSL2000 am Classic ISDN
Hardware: Cisco3845 mit SDSL-WIC sowie VDSL u. DSL Vorschaltmodem am NM-ESW16, Agefo AS35, Eicon DIVA, AVM B1
Webhopper ist ein LichtblickWebhopper ist ein LichtblickWebhopper ist ein LichtblickWebhopper ist ein LichtblickWebhopper ist ein LichtblickWebhopper ist ein Lichtblick
AW: VF gibt SIP-Passwort überhaupt nicht mehr raus !!!!

Auch für Vodafone gilt das NotrufV-Gesetzt. Laut §4.4.2 haben Anbieter von TK-Leistungen sicher zu stellen, dass "Der Standort des Endgerätes, von dem die Notrufverbindung ausgeht, übermittelt wird". Da sich das Gesetz, trotz Stand 26.11.2012 nur mit Festnetz und Mobilfunk jedoch nicht dem Thema VoIP beschäftigt, kann ich verstehen das Carrier sich da bedeckt halten.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, versucht Sippgate in seinem VoIP-Client den Standort zu lokalisieren, um die Auflagen erfüllen zu können. Wie es sich jedoch mit einem Notruf verhält, der per VoIP von unterwegs abgesetzt wird, zu dem keine Standortinfos vorliegen, vermag ich nicht zu sagen. Vermutlich werden die Erben des Anrufers auf den Kosten für die erfolglose Anfahrt an der Heimatadresse sitzen bleiben.

Um sich vor Haftungen zu schützen verbietet VF halt die Nutzung von VoIP abseits der Anschlussadresse und gibt die Logindaten nicht mehr raus.
Webhopper ist offline  
Alt 15.05.2013, 09:28   #14
tekkie
Arcorprofi
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 162
Internet: Kabel 100.000
Hardware: FRITZ!Box 6360 FRITZ!OS 06.04
tekkie sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretekkie sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretekkie sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: VF gibt SIP-Passwort überhaupt nicht mehr raus !!!!

Ruft doch jetzt mal bei der 1212 an und fragt nach den VoIP Zugangsdaten. Der Umweg mit dem Hex-Editor ist mittlerweile hinfällig. Man bekommt diese nun problemlos am Telefon genannt.

Geändert von tekkie (07.08.2013 um 15:18 Uhr)
tekkie ist offline  
Antwort

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Easybox 803: SIP Register Timeout Humbug EasyBox A 80x 2 24.11.2010 20:39
Problem Schara Probleme 8 31.08.2010 02:42
[VoIP] SIP account 1 register fail(403) Easybox 802 Zip EasyBox A 80x 0 30.06.2010 20:49
Komische Easybox 602 Problem underboug EasyBox A 60x 3 15.02.2010 14:06
SIP wozu? hansguenter EasyBox A 80x 11 07.07.2009 08:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:00 Uhr. vBulletin Skin by ForumMonkeys. Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0
Template-Modifikationen durch TMS