MemberPanel

OurSponsors

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2009, 09:16   #1
gk1907
Arcorneuling
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 5
Internet: DSL6000
Hardware: Arcor DSL Speedmodem 50
gk1907 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Umzug nach Kündigung

Hallo,

ich würde gerne den Anbieter wechseln und meine Festnetznummer mitnehmen. Mein Vertrag läuft im November aus - also erstmal alles im grünen Bereich.

Der Twist: Ich ziehe im September um und nach einem Umzug verlängert sich die Mindestvertragslaufzeit um 24 Monate. (Übrigens soll das gar nicht rechtens sein: http://verbraucherrecht.blogg.de/eintrag.php?id=785)

Das hieße erstmal, dass ich in den saueren Apfel beißen muss. Was ist aber wenn ich meinen Vertrag kündige ohne mein Umzugsvorhaben zu verraten?

Wird trotz bestätigter kündigung nach dem Umzug die Vertragslaufzeit um zwei Jahre verlängert?
gk1907 ist offline  
Werbung (Um diese Werbung nicht mehr angezeigt zu bekommen, registriere dich hier kostenlos!)
Alt 22.07.2009, 16:55   #2
bastl
Arcorexperte
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 921
Internet: VDSL 50000
Hardware: Fritzbox 7490
bastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehen
AW: Umzug nach Kündigung

Wenn Arcor nichts von einem Umzug weiss, dann wird auch nichts verlängert....
bastl ist offline  
Alt 22.07.2009, 17:06   #3
gk1907
Arcorneuling
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 5
Internet: DSL6000
Hardware: Arcor DSL Speedmodem 50
gk1907 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umzug nach Kündigung

Jep... soweit so klar und danke für die Antwort.
Meine Frage ist aber: Was ist wenn ich Arcor dann doch von dem Umzug erzähle - halt wie geschrieben, erst nachdem ich die Kündigungsbestätigung in den Händen halte?

Zeitlicher Ablauf, wäre folgender:
1.) Jetzt zum November kündigen.
2.) Kündigung wird bestätigt.
3.) Ich ziehe im September um, teile Arcor den Umzug mit und hätte natürlich gerne September bis November Telefon+Internet in der neuen Wohnung.

Sagt dann Arcor: OK wir haben Dir die Kündigung bestätigt, jetzt verlängert sich der Vertrag aber doch um weitere zwei Jahre, da Du jetzt umziehst.
gk1907 ist offline  
Alt 22.07.2009, 17:08   #4
bastl
Arcorexperte
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 921
Internet: VDSL 50000
Hardware: Fritzbox 7490
bastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehen
AW: Umzug nach Kündigung

Zitat:
Zitat von gk1907 Beitrag anzeigen
Sagt dann Arcor: OK wir haben Dir die Kündigung bestätigt, jetzt verlängert sich der Vertrag aber doch um weitere zwei Jahre, da Du jetzt umziehst.
Ja, so wird es sein. Mit Unterschrift unter dem Umzugsformular verlängerst du um zwei Jahre.
bastl ist offline  
Danke!
gk1907
Alt 22.07.2009, 17:50   #5
Guenter24
Arcorexperte
 
Benutzerbild von Guenter24
 
Registriert seit: 01.06.2008
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 1.550
Internet: 100 Mbit/s Kabel-Deutschland
Hardware: FritzBox 6360 <--> ISDN-TKA Auerswald COMpact 3000isdn
Guenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes Ansehen
AW: Umzug nach Kündigung

Verzichte doch auf deine jetztige Rufnummer, lass den Arcor-Vertrag auslaufen undmache in der neuen Wohnung einen neuen Vertrag mit dem Provider deines Vertrauens.
Wenn der Umzug perfekt ist, eine Nachricht an Arcor, daß du umgezogen bist, am neuen Wohnort einen anderen Anbieter hast und daß der "alte Arcoranschluß" bis zum Ende der Vertragslaufzeit stillgelegt werden soll.
Mußt halt dann für die paar Wochen doppelt bezahlen
Evtl. könntest Du beim neuen Anbieter nachfragen, ob das mit der Portierung deiner Festnetzrufnummer (Mitnahme) doch geht.
Guenter24 ist offline  
Alt 22.07.2009, 18:16   #6
gk1907
Arcorneuling
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 5
Internet: DSL6000
Hardware: Arcor DSL Speedmodem 50
gk1907 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umzug nach Kündigung

Ja. Das ist der Plan bzw. die einzige Alternative für mich.

Allerdings geht die Mitnahme der Rufnummer wohl nicht. Alice (nein, wird nicht mein neuer Anbieter) bietet Gästen der Webseite einen live Beratungschat an. Da hatte ich auch schon ein nettes Gespräch zum Thema. Ergebnis: Keine Chance.

Naja, eine neue Rufnummer ist eine gute Gelegenheit alle anzurufen, die man kennt...
gk1907 ist offline  
Alt 23.07.2009, 00:59   #7
bastl
Arcorexperte
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 921
Internet: VDSL 50000
Hardware: Fritzbox 7490
bastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehen
AW: Umzug nach Kündigung

Klar würde eine Rufnummernmitnahme gehen. Und je nachdem, wie "gut" dein neuer Anbieter ist, wird es bei dem klappen, oder auch nicht...
bastl ist offline  
Alt 23.07.2009, 13:13   #8
gk1907
Arcorneuling
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 5
Internet: DSL6000
Hardware: Arcor DSL Speedmodem 50
gk1907 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umzug nach Kündigung

Wie genau muss ich dafür vorgehen? Welcher andere Anbieter ist in diesem Zusammenhang "gut"?
gk1907 ist offline  
Alt 27.07.2009, 14:09   #9
Konalwe
Arcorneuling
 
Registriert seit: 24.07.2009
Beiträge: 6
Konalwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umzug nach Kündigung

Warum ziehst du nicht einfach um, suchst dir schon vorher einen neuen Anbieter am neuen Wohnort, bestellst einen Anschluss und lässt dann - je nachdem - deinen neuen Anbieter bei Arcor die Kündigung vollziehen oder kündigst selbst und lässt die Rufnummer portieren?
Konalwe ist offline  
Alt 27.07.2009, 14:47   #10
gk1907
Arcorneuling
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 5
Internet: DSL6000
Hardware: Arcor DSL Speedmodem 50
gk1907 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Umzug nach Kündigung

Werde mich einfach mal überraschen lassen. Habe bereits einen neuen Anbieter für die neue Wohnung beauftragt und dabei angegeben, daß ich gerne die Rufnummer mitnehmen würde. Offensichtlich gibt es eine Möglichkeit eine temporäre Rufnummer zu erhalten und bei Ablauf des alten Vertrages die alte Rufnummer doch noch zu bekommen.

Bin mal gespannt, ob das klappt. Jetzt ist es eine Geschmacksfrage, ob ich nicht gleich komplett auf die Rufnummernübernahme verzichten sollte, da ich für x Wochen eh allen diese temporäre Nummer mitteilen muss.

Vielen Dank allen! Falls gewünscht berichte ich später gerne, wie es tatsächlich abgelaufen ist.
gk1907 ist offline  
Alt 27.07.2009, 19:51   #11
Timo Beil
Arcorexperte
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Davos DSL16000 gibt
Beiträge: 592
Internet: DSL 6000 mit klass. ISDN
Hardware: Arcor Easybox A600
Timo Beil hat eine strahlende ZukunftTimo Beil hat eine strahlende ZukunftTimo Beil hat eine strahlende ZukunftTimo Beil hat eine strahlende ZukunftTimo Beil hat eine strahlende ZukunftTimo Beil hat eine strahlende ZukunftTimo Beil hat eine strahlende ZukunftTimo Beil hat eine strahlende ZukunftTimo Beil hat eine strahlende Zukunft
AW: Umzug nach Kündigung

Es gäbe noch eine Möglichkeit, die zwar ein paar Taler kostet aber die bequemste Lösung darstellen dürfte: Lass Dir von Arcor neue Rufnummern für den auslaufenden Anschluss geben und lass dann die alten von Deinem neuen Anbieter sofort portieren. Das kostet nur bei Arcor eine Kleinigkeit extra für das Vergeben von neuen (zusätzlichen) Rufnummern.

Hat der Anschluss nur eine Rufnummer (=Basisanschluss), dann wäre das Timing ausschlaggebend, denn der Rufnummernwechsel am alten Anschluss darf erst vollzogen werden wenn der neue Anschluss auch geschaltet ist.

Alternative: Wie oben genannt den neuen Anschluss mit einer temporären Rufnummer schalten lassen (wenn der das kostenfrei macht) und bis zum Ablaufen des alten Vertrages (mit anschliessender Portierung) bei Arcor eine Rufumleitung auf die temporäre Nummer einrichten lassen. Je nachdem wie viele Anrufe reinkommen, kostet das auch ein paar Euro.

Geändert von Timo Beil (27.07.2009 um 20:02 Uhr)
Timo Beil ist offline  
Antwort

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umzug mit Arcor in Neubau - wie am besten vorgehen? Ares Fragen 6 01.07.2009 12:05
Kündigung nach Umzug nicht möglich Eierbaer Fragen 6 05.06.2009 12:20
Arcor und meine Kündigung sannic Sonstiges 1 08.07.2008 16:30
Vorzeitige Kündigung des Telefon- oder Internetvertrags Julian News & Infos 0 13.04.2008 12:28
Kündigung ollibiggi Fragen 2 03.03.2008 11:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr. vBulletin Skin by ForumMonkeys. Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0
Template-Modifikationen durch TMS