MemberPanel

OurSponsors

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2009, 09:46   #1
KubusQ4
Arcorneuling
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 5
Internet: DSL
Hardware: A800
KubusQ4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Easybox A800 mit ISDN-Anlage einrichten

Hallo Zusammen,

auch mir wurde vor einiger Zeit mit Besetllung von IPTV mein IDSN "heimlich" auf NGN umgestellt. Da ich eine ISDN-Anlage (Auerswald COMpact 2104.2 USB) betreibe und eine ISDN-Türsprechstation (Auerswald TFS Dialog 202) ging natürlich zuerst gar nichts. Habe dann von Arcor die A800 bekommen, die ja angeblich ISDN simuliert.
Mit der Einrichtung bin ich nun hoffnungslos überfordert wie mir scheint - zumindest bekomme ich die Telefone (und die Türstation) bis dato nicht angesprochen.
Verdrahtung/Verkabelung müsste ich eigentlich richtig gemacht haben. Müsste an der Softwareeinrichtung liegen, oder es geht generell nicht?
(ISDN - rote Buchse an A800 nach So ext ISDN-Anlage angeschlossen. Telefone und Tüstation an den a/b Klemmen der ISDN-Anlage)
Hat jemand eine Idiotensichere Anleitung was ich in der A800 einstellen muss und was in der ISDN Anlage?

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen für/mit socher Konfiguration!

Gruß

KubusQ4
KubusQ4 ist offline  
Werbung (Um diese Werbung nicht mehr angezeigt zu bekommen, registriere dich hier kostenlos!)
Alt 02.03.2009, 12:35   #2
Guenter24
Arcorexperte
 
Benutzerbild von Guenter24
 
Registriert seit: 01.06.2008
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 1.550
Internet: 100 Mbit/s Kabel-Deutschland
Hardware: FritzBox 6360 <--> ISDN-TKA Auerswald COMpact 3000isdn
Guenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes Ansehen
AW: Easybox A800 mit ISDN-Anlage einrichten

eigentlichh dürfte sich an der Verdrahtung deiner TKA nichts ändern! Lediglich eingangsseitig ist der ISDN-Anschluss auf die AB 800 zu stecken.
Alle internen Gespräche, also die angeschlossenen Nebenstellen untereinander und die Verbindung von den Nebenstellen zur Türsprechstelle mit allen Funktionen (Klingel,Türöffner...) müssten auch weiterhin möglich sein.
Diese Verbindungen/Funktionen haben mit der EB 800 nichts zu tun. Nur die externen Verbindungen (Gespräche nach außerhalb) setzen eine ordnungsgemäße Verbindung und Installation mit/bei der EB 800 voraus.
Zur Verdrahtung deiner TKA sollte das Handbuch und/oder die HP von Auerswald weiter helfen.
Guenter24 ist offline  
Alt 02.03.2009, 13:50   #3
KubusQ4
Arcorneuling
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 5
Internet: DSL
Hardware: A800
KubusQ4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag AW: Easybox A800 mit ISDN-Anlage einrichten

Hi Guenther,

besten Dank für Deine schnelle Antwort und Unterstützung. Na vermutlich bin ich nur zu blöd im Arcor Menue: Hier müsste ich vermutlich für alle MSN/ISDN Nummern den Hacken bei Telefon 3 machen? Dann muss ich in der ISDN-Anlage auswählen zw. TK-Anlage und Mehrgeräteanschluss. Letzters vermutlich?
Und tja - die Einstellungen in den Auerwald Geräten muss ich auch alle erst vornehmen - insofern ist immer schwer einzugrenzen, wo gerade der Fehler liegt - ich kämpfe mich langsam voran und berichte... ;-)

Danke nochmals und Gruß

KubusQ4
KubusQ4 ist offline  
Alt 02.03.2009, 14:20   #4
Guenter24
Arcorexperte
 
Benutzerbild von Guenter24
 
Registriert seit: 01.06.2008
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 1.550
Internet: 100 Mbit/s Kabel-Deutschland
Hardware: FritzBox 6360 <--> ISDN-TKA Auerswald COMpact 3000isdn
Guenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes Ansehen
AW: Easybox A800 mit ISDN-Anlage einrichten

Ich glaube bei MSN/ISDN ist gar nichts zu machen, da Du ja keinen "echten" ISDN-Anschluss mehr hast. Hier sind nach meinem Verständnis nur Eintragungen zu machen, wenn ein weiterer Telefonanbieter über die Buchse PSTN/ISDN angeschlossen ist.
Deine Rufnummern sind alle bei "Arcor-Sprache-Rufnummer" einzutragen.
Das mit dem "Telefon 3" zuordnen könnte stimmen.
Zur TKA: war die bisher noch nicht in Betrieb bei Dir?

Günter
Guenter24 ist offline  
Danke!
KubusQ4
Alt 02.03.2009, 15:31   #5
KubusQ4
Arcorneuling
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 5
Internet: DSL
Hardware: A800
KubusQ4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln AW: Easybox A800 mit ISDN-Anlage einrichten

Hi Günter,

werde ich heute abend mal alles ausprobieren!

Nee - Erstinstallation, hatte vorher eine andere TK-Anlage. Vor Umzug ins neue Haus habe ich die ganzen neuen Anlagen im letzten Jahr gekauft und damit gerechnet, wieder echtes ISDN zu haben. Dann kam Arcor mit NGN (wie ich dann im Nachhinein beim Installieren erst bemerkte, als das mit Splitter&Co nicht mehr funktionierte) und ich war froh, dass ich zumindest Telefonieren konnte & Internet, IP-TV und Netgear Range-Max Rooter funktionierte - wenn auch nicht alles am vorgesehenen Standort, wegen der Verkabelung an die AB800. Da ich aber die ganze Hausverdrahtung (über 3 Etagen) sowie auch die Türstation nutzen möchte und die ISDN-Anlage und A-Box in den Keller soll (und die ganzen teuren Anlagen nicht vergammeln lassen will) wollte ich jetzt endlich mal dran die ganze Chose zu installieren.
Na mit dem Energievernichter AB800 im Keller brauch ich dort unten auch keine andere Heizung mehr ;-)

Ich berichte die nächsten Tage über Erfolge/Miserfolge

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:39 ---------- Voriger Beitrag war Gestern um 16:31 ----------

Oki - das gröbste ist geschafft. Telefonieren geht über ISDN Anlage. Bei der A800 waren nur alle Häckchen auf Telefon 3 (ISDN) zu setzen. DA sProblem lag an der Einrichtung der ISDN Anlage. Im Menue waren etwas versteckt noch die Ports/Anschlüsse zu definieren.
Klingel geht auch - Türsprech (noc) nicht - das gehts heute weiter.

Problem ist jetzt plötzlich wieder IP-TV - hier wird die Box nicht mehr gefunden, und wenn sie mal gefunden wird, dann kommt zwar das Menue aber kein TV-Bild und kein Ton ;-( - also ein Problem gelöst und neues dafür geschaffen. Kann mir nur vorstellen, dass das ISDN jetzt Ressourcen der A800 blockiert und für IT-TV nicht mehr genügend "Saft" da ist?
KubusQ4 ist offline  
Alt 05.03.2009, 14:38   #6
KubusQ4
Arcorneuling
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 5
Internet: DSL
Hardware: A800
KubusQ4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich AW: Easybox A800 mit ISDN-Anlage einrichten

Oki - nächste Stufe: IP-TV lässt sich prizipiell lösen, wenn man die IPTV Box direkt an der A800 - also ohne UP-Wanddosen oder Switches dazwischen - anschließt, aber wer will den Fernseher schon im Keller stehen haben? Also besser DVB-T mit Zimmerantenne - funktioniert problemlos, ist schneller und kostet nix.

Aber zurück zum eigentlichen Anliegen: Telefonieren zu können:
Zu früh gefreut. Ich konnte ich raus telefonieren, aber nicht rein - wie ich nun bemerkt habe. Komischweise habe ich bei einem Telefon ein Besetztzeichen, beim andern Telefon ein Freizeichen, aber keine Verbindung.
Nun habe ich noch ein altes verstaubtes Gigaset im Keller gefunden und dieses statt dem hübschen neuen Medion Designerstück angeschlossen. Das Gigaset geht am 2ten a/b Port - aber am 1sten, da kommt auch beim Gigaset ein Besetztzeichen für den Anrufer. Raus telefonieren geht an beiden Telefonen i.O..

Kompatibilität, Hook-Zeiten, Dämpfung, Widerstände, Kabellängen? Oder einfach immer noch falsch konfiguriert?
KubusQ4 ist offline  
Alt 05.03.2009, 17:21   #7
Alyx
Arcorerfahrener
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 56
Internet: Download: 6910 Kbps. Upload: 733 Kbps.
Hardware: EB 803a,EB A600, echtes ISDN, Sinus 45 PA ISDN
Alyx wird schon bald berühmt werdenAlyx wird schon bald berühmt werdenAlyx wird schon bald berühmt werden
AW: Easybox A800 mit ISDN-Anlage einrichten

brb
hat ahm ihr habt immer noch isdn
und die a800 simuliert nix yumindestens ist mir nix bekannt.
die hat nur alles intern drin
heist die hat nen splitter, ntba, terminal, adapter, modem, router, wlan, switch in einem wenn nicht sogar noch mehr.

wenn du nix anderes von Arcor hast dann alles raus und an die Telefonbuchse die bei dir in der Wand ist die Box rein mit dem grauen Kabel und dem grauen Adapter
an die Gelben kommen die Pc's an den Blauen nix an den Roten kommt deine TK-Anlage dran

einstellungen brauchst du in der EB fuer die TK-anlage nicht machen normaler weise nicht
da du ja eigentlich 3 Rufnummer wie auch bei normalen ISDN hast. bei NGN ist es moeglich mherere VC anzulegen hat aber rein mit dem ISDN nix zu tun.

einzige Einstellmoeglichkeiten sind halt fuer den TA in der EB
wo bei du auch den Roten anschluss bearbeiten kanst das der dann nur auf eine nummer gehen soll.

wenn das nicht hilft dann shliese das ding an wie auf seite 30 beschrieben
dann klemst die TK an den Ntba das blaue kabel kannst du auch weg lassen sei den du magst den TA inder Box benutzen

so solte es eigentlich gehen

Geändert von Alyx (05.03.2009 um 18:08 Uhr)
Alyx ist offline  
Alt 06.03.2009, 08:03   #8
KubusQ4
Arcorneuling
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 5
Internet: DSL
Hardware: A800
KubusQ4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln AW: Easybox A800 mit ISDN-Anlage einrichten

Danke Alyx für Deinen ausführlichen Blog - wenn ich auch zugeben muss, dass ich nichts davon verstanden habe.
Aber die gute Nachricht: Es tut jetzt endlich mit dem Telefonieren - rein und raus, wenn ich mir den logischen Zusammenhang nicht erklären kann.
By Try and Error habe ich jetzt mal den CLIP für die erste Nummer in der TK ausgeschaltet - und siehe da : Es tut alles, wenn man auf die Rufnummernübermittlung verzichtet.
Also mit vielen Krücken geht alles wesentliche, wenngleich mit echtem ISDN die ganzen Probleme nie aufgetreten wären.
Also liebe Arcor: entweder NGN bzw. die Boxen-Simulation des ISDN verbessern, oder aber den Kunden offen kommunizieren, was Sie kaufen - Die Katze im Sack verkaufen mit ungewollten Überraschungen für den Kunden hat noch selten zu einer langen Kundenbindung beigetragen.
KubusQ4 ist offline  
Alt 06.03.2009, 14:25   #9
Alyx
Arcorerfahrener
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 56
Internet: Download: 6910 Kbps. Upload: 733 Kbps.
Hardware: EB 803a,EB A600, echtes ISDN, Sinus 45 PA ISDN
Alyx wird schon bald berühmt werdenAlyx wird schon bald berühmt werdenAlyx wird schon bald berühmt werden
AW: Easybox A800 mit ISDN-Anlage einrichten

hehe wer weis wieviele katzen wir schon haben
nun mit dem NGN well braucht eigentlich keine sau solns doch die isdnleitungen laufenlassen und nur die VC auf machen

ich mus auch zugeben das ich mich nen bissel verhauen habe mit der box war der meinung das di nix isdn simuliert macht sie aber wohl doch na denn so long
Alyx ist offline  
Alt 06.03.2009, 16:01   #10
Glasfaser
Arcorexperte
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 352
Glasfaser ist ein sehr geschätzer MenschGlasfaser ist ein sehr geschätzer MenschGlasfaser ist ein sehr geschätzer MenschGlasfaser ist ein sehr geschätzer MenschGlasfaser ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Easybox A800 mit ISDN-Anlage einrichten

Wie kann man den den Anschluss "heimlich" auf NGN umstellen? Dafür werden doch Termine gemacht?!
Glasfaser ist offline  
Alt 06.03.2009, 21:26   #11
Alyx
Arcorerfahrener
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 56
Internet: Download: 6910 Kbps. Upload: 733 Kbps.
Hardware: EB 803a,EB A600, echtes ISDN, Sinus 45 PA ISDN
Alyx wird schon bald berühmt werdenAlyx wird schon bald berühmt werdenAlyx wird schon bald berühmt werden
AW: Easybox A800 mit ISDN-Anlage einrichten

jo das geht ganzeinfach du bekomst die box bekomst nen installcode und wenn dein IPTV geschaltet wird hast NGN must die box dran basteln dann dann instcode rein und
das wars Da steht aber nix von NGN
Alyx ist offline  
Alt 07.03.2009, 02:42   #12
Glasfaser
Arcorexperte
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 352
Glasfaser ist ein sehr geschätzer MenschGlasfaser ist ein sehr geschätzer MenschGlasfaser ist ein sehr geschätzer MenschGlasfaser ist ein sehr geschätzer MenschGlasfaser ist ein sehr geschätzer Mensch
AW: Easybox A800 mit ISDN-Anlage einrichten

Der wechsel von ISDN/DSL auf NGN ist aber auch Schaltungssache am Port und nicht nur eine reiner Wechsel der Signalspeisung.
Glasfaser ist offline  
Alt 07.03.2009, 08:20   #13
bastl
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Easybox A800 mit ISDN-Anlage einrichten

KubusQ4, lass dir doch mal eine A801 schicken, oder wenn du noch etwas warten kannst (glaub 1.4.), eine 802. Wenn du Glück hast, treten die Probleme damit nicht mehr auf. Was vielleicht auch helfen kann, ist die Box komplett manuell einzurichten.
 
Alt 07.03.2009, 17:58   #14
Alyx
Arcorerfahrener
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 56
Internet: Download: 6910 Kbps. Upload: 733 Kbps.
Hardware: EB 803a,EB A600, echtes ISDN, Sinus 45 PA ISDN
Alyx wird schon bald berühmt werdenAlyx wird schon bald berühmt werdenAlyx wird schon bald berühmt werden
AW: Easybox A800 mit ISDN-Anlage einrichten

Zitat:
Zitat von Glasfaser Beitrag anzeigen
Der wechsel von ISDN/DSL auf NGN ist aber auch Schaltungssache am Port und nicht nur eine reiner Wechsel der Signalspeisung.
Nun eigentlich Bleibt alles beim Alten nur hast du dann kein ISDN bereich mehr da DSL und ISDN zusammen gelegt Weden um mehr Bandbreite zu haben
rein Theoretisch belibt sichs aber gleich da der zusätzliche Berich dann fuer die VOIP und TV geschichte benutzt wird.
und dann um Endefekt die EB dir ne Isdn Leitung(S0) stellt /vorgaugelt.
heist DSL an EB, EB macht daraus ein Internet und isdn
Alyx ist offline  
Alt 07.03.2009, 22:22   #15
bastl
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Easybox A800 mit ISDN-Anlage einrichten

Nein, technisch gesehen bleibt hier nichts beim alten. Es findet wirklich ein Portwechsel statt!
Du hast auch bei NGN keine höhere Bandbreite, lediglich einen höheren Upstream (der aber nichts damit zu tun hat, dass die Frequenzen anders verteilt werden).
 
Antwort

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Easybox A800 und isdn wandler floriax EasyBox A 80x 5 13.10.2008 18:33
Easy Box A800 mit TK Anlage lucysg EasyBox A 80x 9 31.07.2008 10:49
easybox a800 telefon einstellungen zum verzweifeln TomeeK EasyBox A 80x 7 26.07.2008 09:39
Easybox A800 WLAN ISDN - WLAN geht nicht - und morgen soll geschaltet werden Krischu EasyBox A 80x 1 09.07.2008 14:36
Easybox A800 WLAN ISDN ftp Fernzugriff cmmarburg EasyBox A 80x 4 23.04.2008 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr. vBulletin Skin by ForumMonkeys. Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0
Template-Modifikationen durch TMS