MemberPanel

OurSponsors

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.07.2009, 15:54   #1
thomasdwe
Arcorneuling
 
Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 14
Internet: DSL16000
Hardware: Easybox 802
thomasdwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage EasyBox 802 als Dateiserver nutzen

Hallo,

ich habe seit zwei drei Wochen die EasyBox 802 im Einsatz. Telefonie und Internet laufen so weit zufriedenstellend, allerdings versuche ich den Router derzeit auch als Dateiserver zu nutzen. Hier suche ich nun Leidensgenossen, die bereits Erfahrungen mit der Fileserver-Funktionalität gesammelt haben.
Und zwar habe ich eine leere, externe, mit dem Dateisystem FAT32 (FAT32-wie gefordert) formatierte 160GB Festplatte über den USB-Port angeschlossen. Über einen leeren Ordner auf der Platte lies sich der Dateiserver soweit problemlos konfigurieren und im Netz finden.
Das Problem entsteht nun, wenn man Dateien darauf ablegen will. Nach einer gewissen Zeit bricht jedes Mal der Kopiervorgang ab mit der Meldung:
"Datei X lässt sich nicht kopieren. Nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger ..."
Ich vermute, dass das Problem auf Grund des Dateisystems FAT32 entsteht, aber vielleicht hat ja jemand bessere Erfahrungen gemacht und es geschafft mehr als 1 oder 2 GB auf dem Dateiserver abzulegen. Vielleicht liegt es ja doch an einem Hardwareproblem? Oder ist dieser Dienst auf dem Router nur eine Spaversion und einfach nicht für größere Datenmengen ausgelegt?

Danke vorab für Eure Unterstützung!

Gruß

Geändert von thomasdwe (13.07.2009 um 16:18 Uhr) Grund: Kleine Schreibfehler, sorry
thomasdwe ist offline  
Werbung (Um diese Werbung nicht mehr angezeigt zu bekommen, registriere dich hier kostenlos!)
Alt 13.07.2009, 17:26   #2
bastl
Arcorexperte
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 921
Internet: VDSL 50000
Hardware: Fritzbox 7490
bastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehen
AW: EasyBox 802 als Dateiserver nutzen

Kann es sein, dass die Dateien größer als 4 GB sind?
bastl ist offline  
Alt 14.07.2009, 08:04   #3
thomasdwe
Arcorneuling
 
Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 14
Internet: DSL16000
Hardware: Easybox 802
thomasdwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EasyBox 802 als Dateiserver nutzen

Ja also es könnten schon einzelne Dateien dabei sein, die größer sind, aber in der Regel nicht. Das prüfe ich aber nacher direkt nochmal nach. Insgesamt überschreiten die Dateien auf alle Fälle diese Größer. Heißt, ich würde im Augenblick so ca. 35 GB an Gesamtvolumen auf dem Dateiserver ablegen wollen. Was in meinen Augen für einen Service der sich Fileserver schimpft schon gehen sollte solange es die Festplatte hergibt, oder? Ich vermute deine Gegenfrage zielt auf das Dateisystem, FAT32? Können mit diesem Dateisystem keine einzelnen Dateien größer 4 GB verschoben werden?
Many thanks übrigens für die schnelle Reaktion auf mein Problemchen!
thomasdwe ist offline  
Alt 14.07.2009, 09:20   #4
DarkAngel2401
Arcorprofi
 
Benutzerbild von DarkAngel2401
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 140
Internet: VDSL 50
Hardware: FBF 7390
DarkAngel2401 ist ein LichtblickDarkAngel2401 ist ein LichtblickDarkAngel2401 ist ein LichtblickDarkAngel2401 ist ein LichtblickDarkAngel2401 ist ein LichtblickDarkAngel2401 ist ein Lichtblick
AW: EasyBox 802 als Dateiserver nutzen

Richtig - auf FAT-Laufwerken kann eine Datei maximal 4 GB groß sein. Wenn du also von einem NTFS-Laufwerk auf den Dateiserver eine DVD-ISO schiebst (mit 4,7 GB z.B.), dann kann es diesen Effekt geben.

Umgehungslösung wäre z.B. die Datei zu packen und Gigabyteweise splitten..
__________________
Gruß, DarkAngel2401
DarkAngel2401 ist offline  
Alt 15.07.2009, 09:58   #5
thomasdwe
Arcorneuling
 
Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 14
Internet: DSL16000
Hardware: Easybox 802
thomasdwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich AW: EasyBox 802 als Dateiserver nutzen

Also ich habs nochmal geprüft. Keine der Dateien hat mehr als 3 GB und die aller meisten sind wesentlich kleiner. In der Masse aber wie gesagt ergibt sich ein Speichervolumen von bis zu 35 GB, die ich auf den Dateiserver kopieren möchte. Die Konstellation, also Filetransfer von meiner NTFS-Platte auf den mit FAT32 formatierten Dateiserver ist richtig beschrieben, aber das mit den 4 GB scheint nicht der Grund zu sein, schade auch. Cool wäre, wenn mir einer erzält, dass er den Dateiserver auf dem 802 betreibt und mittlerweile schon zig GB darauf abgelegt hat. Dann wäre das Problem zweifelsfrei lokal bei mir und meiner Konfiguration bzw. Hardware zu suchen.
thomasdwe ist offline  
Alt 15.07.2009, 11:47   #6
ciesla
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: EasyBox 802 als Dateiserver nutzen

Windows-PC oder Mac?
Geht's denn mit USB-Stick (der ist natürlich nicht ganz so groß)?
 
Alt 15.07.2009, 14:27   #7
thomasdwe
Arcorneuling
 
Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 14
Internet: DSL16000
Hardware: Easybox 802
thomasdwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EasyBox 802 als Dateiserver nutzen

Mein Betriebssystem ist XP SP3 und mit nem Stick hab ichs bisher nicht versucht, da gerade nur einer mit 2 GB zur Hand wäre.

Geändert von thomasdwe (15.07.2009 um 14:28 Uhr) Grund: Tippfehler
thomasdwe ist offline  
Alt 15.07.2009, 16:22   #8
DarkAngel2401
Arcorprofi
 
Benutzerbild von DarkAngel2401
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 140
Internet: VDSL 50
Hardware: FBF 7390
DarkAngel2401 ist ein LichtblickDarkAngel2401 ist ein LichtblickDarkAngel2401 ist ein LichtblickDarkAngel2401 ist ein LichtblickDarkAngel2401 ist ein LichtblickDarkAngel2401 ist ein Lichtblick
AW: EasyBox 802 als Dateiserver nutzen

Ist das wirklich FAT32 (und nicht FAT16)? Bei FAT16 gibts noch die Einschränkung 2GB max. Dateigröße sowie nur eine maximale Anzahl von Dateien (+ Unterverzeichnisse) im Hauptverzeichnis.

Kommt der Fehler auch, wenn du die Platte an den Rechner hängst und dort direkt drauf kopierst?
__________________
Gruß, DarkAngel2401
DarkAngel2401 ist offline  
Alt 16.07.2009, 08:15   #9
thomasdwe
Arcorneuling
 
Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 14
Internet: DSL16000
Hardware: Easybox 802
thomasdwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EasyBox 802 als Dateiserver nutzen

Es ist FAT32. Ich hatte die Platte mit PartitionMagic neu formatiert weil in der Routerbeschreibung des 802 NTFS nicht zugelassen war und er die Platte als sie noch mit dem NTFS-Dateisystem formatiert war auch nicht erkannt hatte.
Also es ist bestimmt FAT32. Und wenn ich die Platte direkt an den Rechner hänge kann ich normal darauf zugreifen und Dateien verschieben/kopieren.
thomasdwe ist offline  
Alt 16.07.2009, 16:02   #10
bodobob
Arcorneuling
 
Registriert seit: 16.07.2009
Beiträge: 1
Internet: DSL 6000
Hardware: EasyBox 802
bodobob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EasyBox 802 als Dateiserver nutzen

ich hab das gleich problem mit der easybox 802, ob als ftp- oder usb- dateiserver, kurz vorm Ende einer übertragung bricht wg. angeblichen mangel an speicher ab, egall ob 10 MB oder 3 GB.
Platte: Western Digital " My Book" mit 1 TB USB + firewire, fat32.
Auch aupacken von dateien die bereits au der platte waren geht nur in 1 v. 10 fällen.

Direkt am PC hatte ich nie ein problem, selbst bei 100 GB transfer.

weis einer wie man die platte z.b., an der box angeschlossen pflegt z.b. defragmentiert, etc.?

Die Box hab ich seit ca. 6.7.09 und schon paar tage daran verbracht.
zuerst wlan probs bei vista laptop, dann über vista_ laptop (wlan) kein zugriff auf die win xp- rechner, trotz update um verbindungsschicht-topologie (LL??). Firewalls aufgemacht + 445 tcp port eingetragen, seither gehts einigermasen.
beim wlan 100 modem gabs das nicht, leider verabschiedete sich das wlan in dem modem irgendwann.

grüße
bodo
bodobob ist offline  
Alt 21.07.2009, 13:52   #11
thomasdwe
Arcorneuling
 
Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 14
Internet: DSL16000
Hardware: Easybox 802
thomasdwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EasyBox 802 als Dateiserver nutzen

Hallo Bodo,

ich hatte noch miene kliene externe 2,5`` Festplatte im Verdacht, die keine eigene Stromversorgung hat, sondern je nachdem nur über einen USB-Anschluß oder über zwei USB am Rechner versorgt wird. Aber bei Deiner Terrabyte-Platte, die amscheinend ähnliche Probleme bringt, wird es sich wahrscheinlich eh um eine Platte mit zusätzlichem Netzanschluß handeln, oder?
thomasdwe ist offline  
Alt 10.08.2009, 11:15   #12
Generalpoop
Arcorneuling
 
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 2
Generalpoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EasyBox 802 als Dateiserver nutzen

Hallo.
Ich hänge mich mal mit an mit meinem Problem.
Ich will meine Easybox 802 ebenfalls als Dateiserver verwenden.
Er findet jedoch einfach keine externe Platte an der Box.
Ich habe jetzt eine 40GB Platte mit 2 20GB Partitionen als Fat32 formatiert und angeschlossen.
Es wird keine Platte angezeigt. Wenn die Platte nicht angeschlossen ist sagt er mir jedoch in roter Schrift das keine Platte angeschlossen ist. Er scheint also etwas zu erkennen.
Ich habe auf beinen Partitionen mal ein Verzeichniss erstellt.
USB Sticks werden ohne probleme gefunden und ich kann auch darauf zugreifen.

Was mach ich also falsch???

Gruß
Hannes

edit: Platte hat eine externe Stromversorung.
Generalpoop ist offline  
Alt 10.08.2009, 11:21   #13
ciesla
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: EasyBox 802 als Dateiserver nutzen

Ich befürchte inzwischen ganz stark, daß auch hier eine Macke der Box vorliegt (Firmware).
Darüber hinaus sind Arcor/Vodafone auch nicht in der Lage, mal detaillierte (bebilderte step-by-step für verschiedene Betriebssysteme) Tutorials für den Anschluß von Druckern, USB-Sticks und Festplatten zu veröffentlichen.
Die Selbstgefälligkeit und Ignoranz dieses Ladens wird zunehmend unerträglicher!
 
Alt 10.08.2009, 13:32   #14
bernd_badge
Arcorprofi
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 199
Internet: Arcor DSL 16000 Risiko bei 17,6 db
Hardware: DSL-Modem Easybox 802 am NTSplit und ISDN an der Fritzbox 7270.
bernd_badge sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärebernd_badge sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärebernd_badge sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärebernd_badge sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: EasyBox 802 als Dateiserver nutzen

ich hatte auch mal mit einer Festplatte probiert und es funzte am anfang. ein paar stunden später nicht mehr. Das Problem wird wohl im zusammenhang mit der Festplatte jeglicher art liegen, weil ich mit einem usb-stick keine probleme festellen kann.
bernd_badge ist offline  
Alt 10.08.2009, 16:28   #15
Generalpoop
Arcorneuling
 
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 2
Generalpoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EasyBox 802 als Dateiserver nutzen

Könnte es evtl mit einer älteren Firmware version gehen???
Hat nicht jemand ne HDD als Dateiserver dran??
Generalpoop ist offline  
Alt 02.09.2009, 13:37   #16
bastl
Arcorexperte
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 921
Internet: VDSL 50000
Hardware: Fritzbox 7490
bastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehen
AW: EasyBox 802 als Dateiserver nutzen

Hab jetzt aktuell auch mal eine Frage.
Wenn ich einen Ordner freigebe (unter "Dateiserver"), und dann ein Kennwort vergebe - wie lautet dann der dazugehörige Benutzername? Wenn ich nichts übersehen habe, kann man doch garkeinen Benutzernamen eingeben.
Leider kann ich mit meinem System keine Verbindung ohne Kennwort herstellen, ich brauche also zwingend Benutzernamen und Kennwort.
Weiss hier jemand weiter?
bastl ist offline  
Alt 02.09.2009, 16:14   #17
General
Arcorprofi
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 169
Internet: Vodafone NGN @ 16000
Hardware: Fritz!Box 7270 / Gigaset sx255 ISDN (FB 7050, E802 - Reserve)
General sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeneral sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeneral sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeneral sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: EasyBox 802 als Dateiserver nutzen

habe so was nicht am laufen, da nichts über USB dran.

versuche doch mal den Benutzernamen vom log in der easy box.
General ist offline  
Alt 02.09.2009, 16:17   #18
bastl
Arcorexperte
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 921
Internet: VDSL 50000
Hardware: Fritzbox 7490
bastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehen
AW: EasyBox 802 als Dateiserver nutzen

Hab ich natürlich schon probiert, hat aber auch nicht geklappt...
bastl ist offline  
Alt 02.09.2009, 22:53   #19
bernd_badge
Arcorprofi
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 199
Internet: Arcor DSL 16000 Risiko bei 17,6 db
Hardware: DSL-Modem Easybox 802 am NTSplit und ISDN an der Fritzbox 7270.
bernd_badge sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärebernd_badge sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärebernd_badge sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärebernd_badge sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: EasyBox 802 als Dateiserver nutzen

gehe mal unter Extras / USB / FTP-Server . da kannst du benutzername und passwort einstellen, ist nähmlich immer aktiv.
bernd_badge ist offline  
Alt 05.09.2009, 15:43   #20
breath
Arcorneuling
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 3
breath befindet sich auf einem aufstrebenden Astbreath befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EasyBox 802 als Dateiserver nutzen

Hallo zusammen,

das Problem mit der Festplatte an der Box ist schon alt!
Hier mal meine Problembeschreibung (die hatte ich hier shcon mal wo gepostet):
"Allerdings ich habe ein Problem mit einer externen Festplatte. Die Platte ist 1 TB groß und aktuell in mehrere Partitionen unterteilt.
Beim Dateiformat habe ich mich für FAT32 entschieden, weil nur dann kann ich die Platte an die DSL-EasyBox 802 anschließen und auch darauf zugreifen.
Wenn ich die Platte per USB am PC anschließe gibt es keine Probleme, ich kann Daten draufspielen wie ich mag.
Ist die Platte an der EasyBox angeschlossen, dann bekomme ich nach 3,2 GB eine Fehlermeldung "Nicht genug Platz vorhanden".
Ich habe keine Datei mit 4 GB-Größe. "

Nach vielem Hin und Her kommt für mich nur die Software der Box als Fehlerquelle noch in Frage. Im Moment handhabe ich das Ganze so: Festplatte normal an PC und füllen, dann wieder an die Box und von dort nur Lesezugriffe. Damit hatte ich keine Probleme. Nur eben das Füllen per lan klappt einfach nicht (bei vollen Zugriffsrechten verständlicherweise).

Ich hoffe, dass irgendwann mal ein FirmwareUpdate komtm, das dieses Problem behebt.
Gruß
breath ist offline  
Alt 10.09.2009, 10:41   #21
thomasdwe
Arcorneuling
 
Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 14
Internet: DSL16000
Hardware: Easybox 802
thomasdwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EasyBox 802 als Dateiserver nutzen

Hallo breath,

sorry dass ich jetzt erst auf den Beitrag zurückkomme, Urlaub...
Aber wie war dein statement gemeint "Nur eben das Füllen per LAN klappt einfach nicht (bei vollen Zugriffsrechten verständlicherweise)"... wieso jetzt der Zusammenhang mit den Zugriffsrechten...? Kannst Du mir das vielleicht nochmal kurz erläutern, thanks!
thomasdwe ist offline  
Alt 11.09.2009, 22:36   #22
katipefendi
Arcorneuling
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Erlangen
Beiträge: 24
Internet: DSL 16000
Hardware: EasyBox 802
katipefendi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EasyBox 802 als Dateiserver nutzen

Hallo EasyBoxer Freunde,

bei mir bezieht sich das Problem genau wie bei breath habe Software update (EasyBox) ausgeführt leider ohne Erfolg... Platte 1TB gerade 3 komma noch was gefüllt und weiter kann ich nix drauf laden :-((

Jetzt ist meine Frage, wozu kann ich 1TB Platte anschließen, wenn ich ege nur die max. 3GB nutzen kann!?

Ich werde mal im Teschnichen Hotline anrufen mal fragen was die dazu für ne ausrede haben :-)

gruß
Katipefendi
katipefendi ist offline  
Alt 14.09.2009, 10:17   #23
thomasdwe
Arcorneuling
 
Registriert seit: 10.07.2009
Beiträge: 14
Internet: DSL16000
Hardware: Easybox 802
thomasdwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EasyBox 802 als Dateiserver nutzen

... und konnten die von der Hotline Dir mehr sagen... jetzt wird´s spannend...
thomasdwe ist offline  
Alt 14.09.2009, 13:32   #24
katipefendi
Arcorneuling
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Erlangen
Beiträge: 24
Internet: DSL 16000
Hardware: EasyBox 802
katipefendi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EasyBox 802 als Dateiserver nutzen

so eine Fehler ist bei den nicht bekannt :-( so die aussage der Technischen Hotlinie Mitarbeiter.
katipefendi ist offline  
Alt 14.09.2009, 13:40   #25
ciesla
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: EasyBox 802 als Dateiserver nutzen

Hat hier etwa jemand irgendwas erwartet ...?!
Die Hotliner sind doch auch sonst immer ahnungslos. Es ist schlicht vertane teure Zeit, dort anzurufen.

Das Einzige, was wir tun können, ist, auf ein Firmwareupdate zu warten. Allerdings sehe ich die Chancen auf Verbesserung bei unter 10% Wahrscheinlichkeit.
 
Antwort

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EasyBox 802: Anschluss eines Routers möglich??? Fragesteller EasyBox A 80x 67 29.08.2009 14:49
EasyBox 802 an Kabel-DSL (Unitymedia)? mime EasyBox A 80x 4 28.08.2009 17:11
Easybox 802 als Dateiserver ist sehr langsam Ralf EasyBox A 80x 2 01.07.2009 19:33
Easybox 802 als OnlineFax nutzen, aber wie ? Desiderio EasyBox A 80x 24 22.06.2009 16:39
Easybox 802 nur für Geschäftskunden? hasenfuss EasyBox A 80x 42 12.06.2009 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr. vBulletin Skin by ForumMonkeys. Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0
Template-Modifikationen durch TMS