MemberPanel

OurSponsors

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2010, 21:44   #1
ole258
Arcorerfahrener
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 78
Internet: DSL6000
Hardware: SpeedTouch W780i, EasyBox A400, EasyBox A802
ole258 befindet sich auf einem aufstrebenden Astole258 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
EasyBox 402: Probleme wenn stromlos

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit der EB 402.

Eigentlich kann man ja nicht viel falsch machen und ins Netz komme ich auch, habe aber folg. Problem:

Ich habe "echtes" ISDN und eine Tel.-Anlage mit 4 Apparaten. Davor habe ich ganz klassisch ein NTBA und einen Splitter von der T-COM (soll auch so bleiben).

Vom Splitter geht das (DSL)-Kabel zu der EB 402. Somit nutze ich die EB "nur" als Modem/Router und nicht als All-In-One!

Funktioniert alles bestens.

Nun das Problem:

Wenn ich die EB mittels meiner kompletten PC-Steckdosenleiste stromlos schalte, beginnt die Tel.-Leitung EXTREM zu knacken und nach ca. 10-15 Sec. ist sie ganz tot.

Ziehe ich den DSL-Stecker aus der EB läuft alles wieder.

Also stört die ausgeschaltete Box irgendwie die ISDN-Leitung!


Kabel, NTBA und Splitter alles getauscht - daran liegt es nicht. Alte FritzBox läuft problemlos.

Liegt es ggf. daran, dass die EB bereits einen Splitter eingebaut hat, aber im Prinzip ja nur noch das DSL Signal in die Box kommt, da zuvor das Signal bereits gesplittet wurde?

Aber warum funktioniert es dann in eingeschalteten Zustand???

Hat jemand eine Idee?

Grüße

ole258
ole258 ist offline  
Werbung (Um diese Werbung nicht mehr angezeigt zu bekommen, registriere dich hier kostenlos!)
Alt 21.01.2010, 22:31   #2
Timo Beil
Arcorexperte
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Davos DSL16000 gibt
Beiträge: 592
Internet: DSL 6000 mit klass. ISDN
Hardware: Arcor Easybox A600
Timo Beil hat eine strahlende ZukunftTimo Beil hat eine strahlende ZukunftTimo Beil hat eine strahlende ZukunftTimo Beil hat eine strahlende ZukunftTimo Beil hat eine strahlende ZukunftTimo Beil hat eine strahlende ZukunftTimo Beil hat eine strahlende ZukunftTimo Beil hat eine strahlende ZukunftTimo Beil hat eine strahlende Zukunft
AW: EasyBox 402: Probleme wenn stromlos

Es liegt daran, dass die Easybox im ausgeschalteten Zustand ihren (im laufenden Betrieb "toten") NTBA an der Leitung hat.
Schaltest Du sie ein, so probiert sie durch, ob sie ISDN oder Analog-Tel bekommt. Findet sie keines von beiden, schaltet sie die nicht benötigte Telefon-Elektronik weg und geht auf reinen DSL-Betrieb.

Schaltest Du sie ab, fällt der Schalter, der den NTBA die ganze Zeit totlegte, wieder in den Ruhezustand und Du hast an der Leitung einen zweiten NTBA hängen. Und der stört den ISDN-Betrieb mit dem von Dir aktiv genutzten NTBA.

Abhilfe?
Möglichkeit a: Easybox nicht ausschalten.
Möglichkeit b: Easybox per Schalter vom Splitter abtrennen, oder Kabel abziehen.
Möglichkeit c: Easybox mit irgendwem gegen ein Modell ohne NTBA tauschen.
Timo Beil ist offline  
Alt 21.01.2010, 22:40   #3
ole258
Arcorerfahrener
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 78
Internet: DSL6000
Hardware: SpeedTouch W780i, EasyBox A400, EasyBox A802
ole258 befindet sich auf einem aufstrebenden Astole258 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EasyBox 402: Probleme wenn stromlos

Ziemlich kompetente Antwort - Daumen hoch!

A: Kommt eher nicht in Frage, da ich das Teil nicht "unnötig" laufen haben möchte.

B: Kabel abziehen = ich denke das macht man im 21. Jahrhundert nicht mehr! Per Schalter? Da müsste ich dann quasi was basteln - oder wie?

C: Gibt es das von vodafone überhaupt in Form von Modem und Router?

"Überlisten" kann man das Teil nicht? (Sorry, für die laienhafte Frage)

Eigentlich würde ich mich von der Box leichten Herzens verabschieden, wenn die nicht ca. 500 kbits mehr aus der Leitung holen würde wie meine FritzBox.

ole258
ole258 ist offline  
Alt 22.01.2010, 06:49   #4
ratcliffe
Arcorexperte
 
Benutzerbild von ratcliffe
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 464
Internet: DSL 6000 @ 45/8 dB / ISDN via NGN
Hardware: DSL: Alice IAD 3231 - ISDN: Euracom 182
ratcliffe hat eine strahlende Zukunftratcliffe hat eine strahlende Zukunftratcliffe hat eine strahlende Zukunftratcliffe hat eine strahlende Zukunftratcliffe hat eine strahlende Zukunftratcliffe hat eine strahlende Zukunftratcliffe hat eine strahlende Zukunftratcliffe hat eine strahlende Zukunft
AW: EasyBox 402: Probleme wenn stromlos

Ich kann die Antwort von Timo voll bestätigen, weil ich dasselbe "Problem" habe.
Bei mir läuft die EB 802 (selbe Technik, was den NTBA betrifft) im 24/7-Betrieb durch, auch deshalb, weil sich das Abschalten kaum lohnt.

Das schlechte Modem der FritzBoxen kann ich ebenfalls bestätigen.

Als Abhilfe kannst Du Dir z.B. bei Ebay eine EasyBox A600 oder A601 holen, gebraucht ab ca. 10 Euro plus Versand. Die haben keinen NTBA, aber ein ähnlich gutes Modem wie die EBx02.
Allerdings ist die WLAN-Rechweite nach meiner Erfahrung etwas schlechter als bei der EBx02, falls das bei Dir ein Problem sein könnte.
ratcliffe ist offline  
Alt 22.01.2010, 07:36   #5
bastl
Arcorexperte
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 921
Internet: VDSL 50000
Hardware: Fritzbox 7490
bastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehen
AW: EasyBox 402: Probleme wenn stromlos

Da sollte sogar eine Easybox 400 oder 401 reichen
Ist aber ein interessantes Phänomen - hast du mal einen anderen Splitter probiert? In der Theorie dürfte der NTBA der Easybox nicht stören, da der Splitter ja dazwischen sitzt...
bastl ist offline  
Alt 22.01.2010, 09:33   #6
scolopender
Arcorexperte
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 2.219
Internet: Arcor DSL1000 @ 61.5dB
Hardware: Teledat 302 als SpeedStream 4100
scolopender genießt hohes Ansehenscolopender genießt hohes Ansehenscolopender genießt hohes Ansehenscolopender genießt hohes Ansehenscolopender genießt hohes Ansehenscolopender genießt hohes Ansehenscolopender genießt hohes Ansehen
AW: EasyBox 402: Probleme wenn stromlos

Zitat:
Zitat von bastl
In der Theorie dürfte der NTBA der Easybox nicht stören, da der Splitter ja dazwischen sitzt...
In der Theorie...

G., -#####o:
scolopender ist offline  
Alt 22.01.2010, 10:21   #7
ole258
Arcorerfahrener
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 78
Internet: DSL6000
Hardware: SpeedTouch W780i, EasyBox A400, EasyBox A802
ole258 befindet sich auf einem aufstrebenden Astole258 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EasyBox 402: Probleme wenn stromlos

Hallo,

und erstmal ein RIEßEN DANKESCHÖN an alle!

Ich dachte, dass ich das Problem nie gelöst bekomme bzw. alle denken ich wär' zu bescheuert das Teil anzuschließen.

Zitat:
Ist aber ein interessantes Phänomen - hast du mal einen anderen Splitter probiert?
Wenn Du wüsstest, was ich alles probiert habe, bis ich erstmal darauf gekommen bin, wo das eigentliche Problem liegt

Aber zur Frage: mit 3 versch. Splittern probiert - keine Änderung!

Zitat:
Die haben keinen NTBA, aber ein ähnlich gutes Modem wie die EBx02.
Allerdings ist die WLAN-Rechweite nach meiner Erfahrung etwas schlechter als bei der EBx02
Also ich bin ehrlich, die EB habe ich mir eigentlich als "Notnagel" besorgt, falls der Anschluss von vodafone mal down ist, und vodafone besteht wohl dann offensichtlich darauf, dass man deren Hardware einsetzt.

Kann man eine EB 400/600 auch mit Modeminst.code einrichten, weil wohl nur dann, kann vodafone die Leitung messen!?

Sind die Modems der 600er wirklich gut?

Mein Problem ist, dass meine Leitung eine hohe Dämpfung hat und an der Grenze zu DSL6000 liegt. Dachte eigentlich, mit der FritzBox das Optimum herausgeholt zu haben - ein Trugschluss, wie man sieht!

Offtopic:

Oder welches Modem/Router eignet sich gut an einem "schwachen" vod.-DSL6000? (Evtl. Horstbox oder Speedtouch?)

WLAN-Reichweite ist eher zweitrangig, da ich im Moment nur LAN-Verb. habe.

Danke im voraus, für Infos und nochmals Kompliment zu dem tollen Forum.

ole258
ole258 ist offline  
Alt 22.01.2010, 12:09   #8
ratcliffe
Arcorexperte
 
Benutzerbild von ratcliffe
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 464
Internet: DSL 6000 @ 45/8 dB / ISDN via NGN
Hardware: DSL: Alice IAD 3231 - ISDN: Euracom 182
ratcliffe hat eine strahlende Zukunftratcliffe hat eine strahlende Zukunftratcliffe hat eine strahlende Zukunftratcliffe hat eine strahlende Zukunftratcliffe hat eine strahlende Zukunftratcliffe hat eine strahlende Zukunftratcliffe hat eine strahlende Zukunftratcliffe hat eine strahlende Zukunft
AW: EasyBox 402: Probleme wenn stromlos

Die Splitter enthalten im DSL-Zweig nicht das zu erwartende Hochpassfilter, sondern nur 2 Koppelkondensatoren. Deshalb bringt es auch nichts, verschiedene zu probieren.

Die EB A400/600 können nicht mit MIC eingerichtet werden. Dies ist aber kein Problem (sofern die Zugangsdaten vorhanden sind), da Leitungsmessungen davon völlig unabhängig sind.

Ich habe ebenfalls eine sehr grenzwertige 6000er-Leitung und mit der EB A600 gute Erfahrungen gemacht. Zur A400 kann ich nichts sagen.

Die gute/schlechte Nachricht: Die EB802 (/402) ist nach meiner Erfahrung nochmals eine Spur besser.
ratcliffe ist offline  
Alt 22.01.2010, 13:16   #9
Guenter24
Arcorexperte
 
Benutzerbild von Guenter24
 
Registriert seit: 01.06.2008
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 1.550
Internet: 100 Mbit/s Kabel-Deutschland
Hardware: FritzBox 6360 <--> ISDN-TKA Auerswald COMpact 3000isdn
Guenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes Ansehen
AW: EasyBox 402: Probleme wenn stromlos

Zitat:
Zitat von ole258 Beitrag anzeigen
Hallo,

und erstmal ein RIEßEN DANKESCHÖN an alle!

Ich dachte, dass ich das Problem nie gelöst bekomme bzw. alle denken ich wär' zu bescheuert das Teil anzuschließen.

Wenn Du wüsstest, was ich alles probiert habe, bis ich erstmal darauf gekommen bin, wo das eigentliche Problem liegt

Aber zur Frage: mit 3 versch. Splittern probiert - keine Änderung!
-

ole258
An meiner 802 ist ist ein NT-Split vorgeschaltet und daran die ISDN-TKA. Bei mir gibt es keine bzw. hinnehmbare Probleme beim Abschalten der Box.
Knackser am Classic Anlagenanschluss nach Anschluss der EasyBox 802
Vllt. hast Du die Möglichkeit, diese Variante mal zu testen.

Günter
Guenter24 ist offline  
Alt 22.01.2010, 19:21   #10
ole258
Arcorerfahrener
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 78
Internet: DSL6000
Hardware: SpeedTouch W780i, EasyBox A400, EasyBox A802
ole258 befindet sich auf einem aufstrebenden Astole258 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EasyBox 402: Probleme wenn stromlos

@ all:

Ich mach' das jetzt ganz "anders", um dem Ganzen Firlefanz aus dem Weg zu gehen:

Ich hol' mir 'nen Speedtouch 585i v6 und gut isses.

Hoffe dann ehrlich gesagt auch auf eine bessere Ausnutzung der Leitung...

Schöne Grüße

ole258
ole258 ist offline  
Alt 22.01.2010, 23:01   #11
bastl
Arcorexperte
 
Registriert seit: 05.01.2009
Beiträge: 921
Internet: VDSL 50000
Hardware: Fritzbox 7490
bastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehenbastl genießt hohes Ansehen
AW: EasyBox 402: Probleme wenn stromlos

Zitat:
Zitat von ole258 Beitrag anzeigen
Ich hol' mir 'nen Speedtouch 585i v6 und gut isses.
Sehr gute Wahl! Habe ich auch im Einsatz.
bastl ist offline  
Alt 23.01.2010, 19:40   #12
ole258
Arcorerfahrener
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 78
Internet: DSL6000
Hardware: SpeedTouch W780i, EasyBox A400, EasyBox A802
ole258 befindet sich auf einem aufstrebenden Astole258 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EasyBox 402: Probleme wenn stromlos

...hab' mich jetzt doch für die ST 780i entschieden.

15€ + 3,50 €

Nicht zu toppen - oder?

ole258
ole258 ist offline  
Alt 23.01.2010, 21:54   #13
scolopender
Arcorexperte
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 2.219
Internet: Arcor DSL1000 @ 61.5dB
Hardware: Teledat 302 als SpeedStream 4100
scolopender genießt hohes Ansehenscolopender genießt hohes Ansehenscolopender genießt hohes Ansehenscolopender genießt hohes Ansehenscolopender genießt hohes Ansehenscolopender genießt hohes Ansehenscolopender genießt hohes Ansehen
AW: EasyBox 402: Probleme wenn stromlos

Zitat:
Zitat von ole258
Nicht zu toppen - oder?
Das ist erst dann top, wenn's richtig läuft - ansonsten hast Du 18,50€ versenkt.

G., -#####o:
scolopender ist offline  
Alt 24.01.2010, 09:37   #14
ole258
Arcorerfahrener
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 78
Internet: DSL6000
Hardware: SpeedTouch W780i, EasyBox A400, EasyBox A802
ole258 befindet sich auf einem aufstrebenden Astole258 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EasyBox 402: Probleme wenn stromlos

Zitat:
Das ist erst dann top, wenn's richtig läuft - ansonsten hast Du 18,50€ versenkt.
Ganz ehrlich - schlechter als mit der EB/FB kann's nicht laufen!

Und eine LAN-Verbindung bekomme ich sogar mit einem alten USB-Modem hin, also das Risiko ist verschwindend gering.

ole258
ole258 ist offline  
Alt 24.01.2010, 11:43   #15
Guenter24
Arcorexperte
 
Benutzerbild von Guenter24
 
Registriert seit: 01.06.2008
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 1.550
Internet: 100 Mbit/s Kabel-Deutschland
Hardware: FritzBox 6360 <--> ISDN-TKA Auerswald COMpact 3000isdn
Guenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes AnsehenGuenter24 genießt hohes Ansehen
AW: EasyBox 402: Probleme wenn stromlos

Zitat:
Zitat von ole258 Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich - schlechter als mit der EB/FB kann's nicht laufen!

Und eine LAN-Verbindung bekomme ich sogar mit einem alten USB-Modem hin, also das Risiko ist verschwindend gering.

ole258
Dann könntest Du sogar noch 18,50 TEURO sparen...
Guenter24 ist offline  
Alt 24.01.2010, 12:00   #16
egonolsen68
Arcorerfahrener
 
Benutzerbild von egonolsen68
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Welver NRW
Beiträge: 82
Internet: Vodafone All-Inclusive 16000 NGN
Hardware: Easybox A802
egonolsen68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EasyBox 402: Probleme wenn stromlos

Hallo zusammen,
Zitat:
Speedtouch 585i v6
was ist an diesem Router so toll ?
..bin immer offen für Neues und experimentiere gern mal bissel rum.
Den bekommt man ja in der Bucht schon für so um 15Euronen...

Danke für die Aufklärung...

schönen Sonntag noch
Egon
__________________

Vodafone All-Inclusive Komfort Plus 16000; Easybox A802
Downstream ca. 14800, up 1150kBit/s; Dämpfung: 25 down/15 up;
egonolsen68 ist offline  
Alt 24.01.2010, 15:17   #17
scolopender
Arcorexperte
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 2.219
Internet: Arcor DSL1000 @ 61.5dB
Hardware: Teledat 302 als SpeedStream 4100
scolopender genießt hohes Ansehenscolopender genießt hohes Ansehenscolopender genießt hohes Ansehenscolopender genießt hohes Ansehenscolopender genießt hohes Ansehenscolopender genießt hohes Ansehenscolopender genießt hohes Ansehen
AW: EasyBox 402: Probleme wenn stromlos

Zitat:
Zitat von egonolsen68
was ist an diesem Router so toll ?
Die DSL-Modem-Komponente, insbesondere an grenzwertigen Leitungen - genauso 516i V6, 546i V6.

G., -#####o:
scolopender ist offline  
Alt 24.01.2010, 16:09   #18
egonolsen68
Arcorerfahrener
 
Benutzerbild von egonolsen68
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Welver NRW
Beiträge: 82
Internet: Vodafone All-Inclusive 16000 NGN
Hardware: Easybox A802
egonolsen68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EasyBox 402: Probleme wenn stromlos

Hallo scolo,
Zitat:
Die DSL-Modem-Komponente, insbesondere an grenzwertigen Leitungen
verstehe, also so bissel als Alternative zum AVM-Modem, aber da kann ich auch beruhigt meine bombig laufende EB behalten.

Danke für die Aufklärung...

Egon
__________________

Vodafone All-Inclusive Komfort Plus 16000; Easybox A802
Downstream ca. 14800, up 1150kBit/s; Dämpfung: 25 down/15 up;
egonolsen68 ist offline  
Alt 28.01.2010, 14:36   #19
ole258
Arcorerfahrener
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 78
Internet: DSL6000
Hardware: SpeedTouch W780i, EasyBox A400, EasyBox A802
ole258 befindet sich auf einem aufstrebenden Astole258 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: EasyBox 402: Probleme wenn stromlos

Hallo,

wollte nur kurz berichten:

Das ST 780i synct an meinem Vodafone6000 mit max. Bandbreite!

Laut DTM: Downstream: 6336, Upstream: 736 kbit/s (brutto)

Das ist ein Plus im Downstream von ca. 1000 kbit/s zur Fritzbox und ca. 600 kbit/s zur EB 402.

Also ein voller Erfolg.

Schöne Grüße

ole258

P.S. Und das Problem mit den Störgeräuschen (siehe #1) ist natürlich auch passé.
ole258 ist offline  
Antwort

Themen-Optionen


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Easybox 802 / LAN WLAN Probleme Elettra EasyBox A 80x 6 08.03.2010 10:42
Easybox 402 gegen Easybox 802 tauschen 4u2u EasyBox A 80x 4 15.10.2009 21:33
Easybox 402 nur als modem masolinguist EasyBox A 40x 8 21.09.2009 16:17
WLan-Router erkennt Easybox 402 nicht Menne1984 Sonstiges und Kaufberatung 16 02.09.2009 00:10
EasyBox 802, DLNA Server und mehr Probleme APe EasyBox A 80x 2 21.08.2009 15:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr. vBulletin Skin by ForumMonkeys. Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO 3.3.0
Template-Modifikationen durch TMS